Zürich Hauptbahnhof, Perron-, Quer- und Haupthalle, Zürich, Schweiz

Die bestehende Beleuchtung des Hauptbahnhofes Zürich hatte ihr Lebensende erreicht und musste erneuert sowie an die heutigen Anforderungen angepasst werden.

Der Hauptbahnhof ist mit einer halben Million Reisenden pro Tag der grösste der Schweiz.
Zur Findung eines adäquaten Beleuchtungskonzeptes im denkmalgeschützen oberirdischen Bahnhofsbereichs (Perron-, Quer- und Haupthalle) wurde ein internationaler Lichtgestaltung-Wettbewerb ausgeschrieben
vogtpartner hat mit dem Projekt „City Lights“ den 1. Platz belegt und durfte das Projekt realisieren.

Das Beleuchtungskonzept stellt die Bahnhofbenutzerinnen und –Benutzer in den Fokus, unterstützt den Reisenden bei der schnellen Orientierung und legt Wert darauf, dass man sich am Bahnhof wohlfühlen kann.
Wichtiger Bestandteil des Konzepts war zudem die Einhaltung der Vorgaben der Denkmalpflege, welche im Freigabeprozess der detaillierten Planung der Beleuchtung für den über 150-Jahre-alten Bahnhof massgeblich involviert war.

Für alle Bereiche wurden Leuchten entwickelt, welche den ästhetischen aber auch den komplexen technischen sowie lichttechnischen Ansprüchen gerecht werden können.

Die Perronhalle ist neu mit „Perlenketten“ aus schwebenden Laternen versehen welche neben der normgerechten Ausleuchtung der Perrons die Länge und die Struktur der Stahlkonstruktion betonen.

Die Beleuchtung der Querhalle hat zur Hauptaufgabe vor allem Ruhe in der optisch anspruchsvollen Situation zu schaffen und damit die Orientierung und die Lesbarkeit der wichtigen Informationen zu stärken.
Die Leuchten sind zur zusätzlichen Entblendung mit einem Leuchtenschirm ausgerüstet welcher sich farblich dem Hallendach anpasst.

Die Beleuchtung nimmt sich in der historischen Wannerhalle noch stärker zurück. Der Lichtschwerpunkt liegt auf den historischen Fassaden welche mittels sogenannten Gobo – Projektoren kontrolliert fein aufgehellt werden.
Die Grundbeleuchtung an der Deckenkonstruktion wird neu mit mehreren kleineren Leuchten in dichterem Raster erbracht. Die Beleuchtung kann dadurch gezielt auf die zahlreichen Veranstaltung, Events und kommerziellen Anlässe abgestimmt werden.
Die blaue Akzentbeleuchtung auf den Fenster bildet in der Haupthalle eine zusätzliche Identitätselement und sorgt dafür, dass die Fenster in den Dunkelstunden nicht als „schwarze Löcher“ in Erscheinung treten und impliziert gleichzeitig subtil die „blaue Stunde“ des nächtlichen Himmels.

Die Beleuchtung wird mittels Tageslichtsensoren und Uhr gesteuert und stellt während 7/24h über mehrere Dimmstufen jederzeit eine bedarfsgerechte Helligkeit ein. Dies spart einerseits Energie und erhöht die Sicherheit.
Insgesamt konnte durch die Umrüstung auf LED die Lichtqualität verbessert und gleichzeitig der Energieverbrauch gegenüber der alten Beleuchtung um ca. 60% reduziert werden.

PLANUNG
2016 - 2020

REALISIERUNG
2018 - 2019

GESAMTBAUKOSTEN
CHF 6.4 Mio

BKP LEUCHTEN/LAMPEN
CHF 1.9 Mio

BAUHERRSCHAFT
SBB Infrastruktur
3000 Bern

FACHPLANER
Designraum
8400 Winterthur
Schock Guyan
8050 Zürich
Amstein + Walthert AG
8050 Zürich

PROJEKTTEAM VP
Andreas Gut
Reto Keller
Daniel Kübler
Christian Vogt
Fritz Tschümperlin

prev next close